PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG-Achtsamkeitsbasiert

 

Sie können oder mögen an keinem Gruppenkurs teilnehmen?

Gerne richte ich Ihnen individuelle Termine ein.

 

Entspannung getreu nach dem bewährten Leitsatz

"Entspannt der Körper, wird auch die Psyche Entspannung erfahren." 

 Gesundheitlicher Nutzen der Progressiven Muskelrelaxation (Anwendungsbereiche):

Spannungskopfschmerzen

  • Verspannungen
  • Schlafschwierigkeiten
  • Bluthochdruck
  • chronische Schmerzen (z.B. Rheuma)
  • Nervosität
  • Gereiztheit, Aggressionen
  • Angstbewältigung (Prüfungsängste, Flugangst)
  • Kompensation des Alltagsstresses
  •  Stärkung des Immunsystems

 Meine Kurse bieten Ihnen:

 -Flexible Termine

-Individuelle Betreuung

-"Ankommen" durch Achtsamkeitsübungen

-Nachruhe in einer wohligen Atmosphäre

 

Einzel-Coaching  (Gruppen-Kurse nach Bekanntgabe)

 

 

 Progressive Muskelrelaxation (Muskelentspannung) – PMR

 Die ursprüngliche Form dieser Methode wurde in den zwanziger Jahren von dem amerikanischen Arzt und Psychologen Edmund Jacobson (1885-1976) entwickelt. Er hatte beobachtet, dass Anspannungen der Muskulatur häufig im Zusammenhang mit innerer Unruhe, Stress und Angstzuständen auftraten. Somit führt die innere Anspannung auch zu muskulärer Anspannung. Sein Ansatzpunkt bei der Entwicklung dieser Methode bestand darin, dass auch der umgekehrte Fall funktionieren müsste. Mit der Entspannung der Muskulatur treten nämlich auch ein vertieftes körperliches Ruhegefühl und eine seelische Entspannung ein. Die Psyche wirkt also auf den Körper und umgekehrt können körperliche Veränderungen auch Änderungen im psychischen Befinden hervorrufen. Hier setzt das Verfahren der progressiven Muskelrelaxation an! Durch die Entspannung der Willkürmuskulatur werden ein tiefgreifendes körperliches Ruhegefühl und dadurch eine mentale Entspannung erreicht.

 

Der Übende spannt nacheinander verschiedene Muskelgruppen deutlich spürbar an und entspannt sie wieder. Er konzentriert sich auf den Kontrast der Anspannungs- und Entspannungsempfindungen. Damit hat die innere Wahrnehmung stärkere Reize, um die Aufmerksamkeit zu binden und die Alltagsgedanken hinter sich zu lassen. Nach der muskulären Anspannung folgen die körperliche und einhergehend auch die mentale Entspannung.

 

Die Progressive Muskelrelaxation eignet sich daher besonders gut für die Einführung in die Entspannungsverfahren sowie zur Reduktion starker innerer Spannungszustände bei Ängsten, Schlafstörungen oder Schmerzen. Auch bei Verspannungen der Muskulatur ist die Methode der Progressiven Muskelentspannung auf Dauer ein geeignetes Mittel, um diese Verspannungen zu lösen.